Sonne satt in Sydney

Sydney Wetter

Klima in Sydney

Wenn Sie Urlaub in Australien machen, sollten Sie unbedingt mehrere Tage für die abwechslungsreiche Stadt Sydney einplanen. Die Hauptstadt von New South Wales liegt an der südlichen Ostküste Australiens und grenzt an den Pazifik. In Sydney herrscht ein subtropisches Klima, es wird aber durch die Küstennähe gemäßigt. Die Temperatur liegt im Sommer in der Regel bei 23 Grad Celsius, kann aber auch mal auf vierzig Grad Celsius stiegen. Im Winter zeigt das Thermometer höchstens zehn Grad.

Die Jahreszeiten in Australien sind umgekehrt wie in Europa. Der australische Sommer ist in den Monaten Juli bis August, während im September der Frühling beginnt. Von Dezember bis Februar folgt der Sommer und bis Mai ist Herbst.

Vom Juli bis Dezember scheint die Sonne täglich acht Stunden, im Winter immerhin noch sechs. Hin und wieder treten von Januar bis März heftige Regenfälle auf, ansonsten gibt es durchschnittlich elf Regentage pro Monat.

Wenn Sie das europäische Klima gewöhnt sind, ist das Wetter in Sydney im australischen Winter ideal, zumal diese Zeit in Australien Nebensaison ist.

Sehenswürdigkeiten

Die beste Urlaubszeit für Touristen ist der australische Frühling und Herbst.

Sydney bietet ein umfangreiches Angebot an Stadtrundfahrten oder „Walking Tours“ an. Um die Stadt oder eine der unzähligen Vororte zu Fuß zu erkunden, ist das schöne Wetter in Sydney ideal. Oder möchten Sie lieber an einer Hafenrundfahrt teilnehmen mit Sicht auf das weltberühmte „Opera House“, die „Sydney Habour Bridge“ und die im Sonnenlicht funkelnde Skyline. Vom Hafen aus ist es nicht sehr weit zum „Sydney Aquarium“, mit seiner farbenprächtigen Wasserwelt.

Ganz egal, ob Sie als Rucksacktourist durch die Weltstadt reisen oder einen Urlaub mit allem Komfort verbringen, das angenehme Wetter in Sydney lockt ins Freie. Sie können sich wunderbar in Sydneys grüner Lunge entspannen, die vom „Royal Botanic Garden“ bis zum Hyde Park reicht. Selbst bei Nacht herrschen noch angenehm milde Temperaturen.

Erleben Sie das lebhafte Chinatown, füttern sie Kängurus im Taronga Zoo und wandern Sie durch Downtown. Die vielen Museen und Ausstellungen können Sie immer noch während eines Regentages besuchen.

Sydney ist bekannt für seine herrlichen Traumstrände. Palm Beach, Bondi Beach und Manly laden nicht nur zum Baden oder Surfen ein. Die unterschiedlichsten Freizeitsportler toben sich hier aus, spielen Strandvolleyball, veranstalten Ruderboot Rennen oder bewundern die Rettungsschwimmer.

Sollte man in den Genuss kommen und den Hafen Sydneys von einem Kreuzfahrtschiff aus entdecken zu dürfen, so wird auch das Wetter hier wahre Lebensfreude wecken. Natürlich hat auch das Australische Wetter seine Tücken und so kann es im schlechtesten Fall auch mal zu einem der bekannten australischen Sandstürmen kommen.

Segeln in Sydney ist ein unvergessliches Erlebnis. Die See um Australien ist jedoch rau und es ziehen immer wieder schwere Stürme auf. Doch einen echten Segelfreund stört das nicht. In Australien finden sich daher auch eine Menge Segelregattas.