Sydney Flughafen

Sydney Flughafen

Bereits im Jahre 1933 wurde der größte Flughafen Australiens in Sydney eröffnet. Benannt wurde er dabei nach dem berühmten, australischen Flugpionier Charles Kingsford Smith, mit der offiziellen Beizeichnung "Kingsford Smith International Airport".

Sydney Flughafen verfügt aktuell über drei Terminals sowie drei zugehörige, asphaltierte Start- und Landebahnen, die in Richtung Meer auslaufen. Wobei Terminal 1 vor allem für den internationalen Flugverkehr ausgebaut wurde. Terminal 2 und 3 miteinander den nationalen Flugverkehr bestreiten. Für einen reibungslosen Ablauf des Flugbetriebs sorgen rund 300 Mitarbeiter, die alljährlich in etwa 33 Millionen Fluggäste abfertigen.

Die knapp unter 10 km betragende Verbindung von Sydney Flughafen zur Stadtmitte wird durch zahlreiche Verkehrsvarianten gewährleistet. Hierzu zählen regelmäßig verkehrende Taxis, Omnibusse, Züge, usw. Sydney Flughafen, einer der größten Flughäfen der Welt, kann zudem als wichtiger Wirtschaftsstandort für die Region bezeichnet werden.

Security

In der heutigen Zeit sind besondere Sicherheitsmaßnahmen an Flughäfen von enormer Wichtigkeit. Sydney Flughafen ist in diesem Bereich mit den modernsten Technikvarianten mittels 24 stündiger Videoüberwachung, individuellen Personenkontrollen mit Röntgengeräten und Metalldetektoren, Gepäckscreenings, etc., ausgerüstet. Weiterhin sorgt vor Ort ein professionell geschultes Security-Team für ausreichenden Personenschutz.

Sydney Flughafen bietet somit allen Gästen einen weitgehend wohlbehüteten Aufenthalt, der seitens der australischen Regierung bzgl. drohender Gefahren ständig überwacht und gefördert wird. Die Zusammenarbeit zwischen dem Flughafenbetreiber - Sydney Airports Corporations Lt. - und Politik geschieht auf höchstem Sicherheitsniveau. Schließlich gilt es, jährlich rund 300.000 Flugbewegungen zu bewerkstelligen.

Shopping

Sydney Flughafen bietet seinen Gästen eine gigantische Shoppingmeile. Erhältlich ist zollfreie Ware im Duty Free Shop sowie landestypische Geschenkartikel, wie z.B. das bekannte Digeridoo, im freien Verkauf. Ebenfalls zu erwerben sind unterschiedlichste Waren des täglichen Bedarfs sowie Modeartikel, Zeitschriften und Bücher, Schmuck, etc.

Auch ist es den Passagieren möglich, am Sydney Flughafen in verschiedensten Restaurants und Cafés zu speisen bzw. auf angenehme Weise Wartezeiten zu überbrücken. Detailierte Auskünfte zur Einkaufspassage sind übers Internet unter Sydney Airport Shopping erhältlich.