Rechtsschutzversicherungen im Vergleich

Rechtsschutzversicherungen im Vergleich

Wenn Sie mit dem Gedanken spielen eine Rechtsschutzversicherung abzuschließen, sollten Sie sich im Vorfeld genau informieren. Es gibt große Unterschiede im Preis- Leistungsverhältnis, so dass sich ein Vergleich für Sie lohnen wird!

Absichern können Sie Rechtsstreitigkeiten in privaten, beruflichen und verkehrsrechtlichen Angelegenheiten, sowie auch für Mietstreitigkeiten mit Immobilienrechtsschutz. Sie sollten darauf achten, dass Sie als Mieter oder Besitzer einer selbstgenutzten Wohnung einen anderen Mietrechtsschutz brauchen, als den, der ein Eigentümer für eine vermietete Wohneinheit benötigt. Für Selbständige ist es unabdingbar eine extra Rechtsschutzversicherung abzuschließen.

Wenn Sie die Rechtsschutzversicherungen im Vergleich sehen, werden Sie feststellen, dass manche im Beitrag zwar deutlich niedriger sind als andere Rechtsschutzversicherungen, jedoch bei genauerem hinschauen, werden Sie feststellen, dass einige dann aber hohe Selbstbeteiligungen haben und es sich vielleicht nicht rechnet, zwar einen niedrigen Beitrag zu zahlen, im Falle eines Rechtsstreites aber eine hohe Zuzahlung zu leisten. Eine Zuzahlung in Höhe von 150 Euro pro Rechtsangelegenheit sind keine Seltenheit bei den meisten Rechtsschutzversicherungen.

Achten Sie auch auf die Höhe der Versicherungs- und der Kautionssumme! Viele günstige Anbieter sind nämlich nur auf den ersten Blick günstig, weil Sie eben an der Höhe der Deckungssumme sparen! Unter einer Deckungssumme von 250000 Euro sollten Sie keine abschliessen, ein Vergleich lohnt sich hier auch immer für Sie.Ein Rundumschutz ist immer ratsam, so dass Sie in jeder Lage auch Deckungszusage, die Sie sich übrigens immer unbedingt bei Ihrem Versicherer zusagen lassen, bevor Sie einen Anwalt aufsuchen!

Ausgeschlossen in der normalen Rechtsschutzversicherung sind Scheidungsangelegenheiten, sowie deren Folgerechtsstreitigkeiten. Wenn Sie diese in weiser Voraussicht gern versichert haben möchten, lassen Sie diese extra mit in die Versicherung aufnehmen. In manchen Rechtsschutzversicherungen sind Familienangehörige nur dann mitversichert, wenn sie namentlich im Vertrag erwähnt sind. Ein wichtiger Punkt, den Sie auch beachten müssen ist die Wartezeit. Ab welchem Zeitpunkt steht die Versicherung im Falle eines Streites ein?

Sehen Sie sich die Rechtsschutzversicherungen im Vergleich genau an, damit Sie im Falle eines Falles nicht mit bösen Überraschungen rechnen müssen. Achten Sie auf Klauseln und Ausschlüssen. Es lohnt sich vor Vertragsabschluss die Bedingungen zu studieren, damit Sie sicher sind, dass alle von Ihnen gewünschten Bausteine enthalten sind!