Sydneys Sehenswürdigkeiten

Sydney Sehenswuerdigkeiten

Sydney, die älteste und größte Stadt Australiens, zählt zu den schönsten Ortschaften weltweit. Auf Grund ihrer malerischen Lage wird die Stadt gern mit Metropolen wie San Francisco oder Rio de Janeiro verglichen. Einen ersten Überblick über die Sehenswürdigkeiten Sydneys können Sie sich von der Aussichtsplattform des 305 Meter hohen Sydney Tower verschaffen.

Als Wahrzeichen Sydneys gilt das muschelförmige Opernhaus. Der markante Bau wurde 1973 von Queen Elizabeth eröffnet. Dem in nichts nach steht die Sydney Harbour Bridge. Die 503 Meter lange Bogenbrücke wird auch scherzhaft “Kleiderbügel” genannt. Am Opernhaus nimmt der Royal Botanical Garden seinen Anfang. Auf dem Gelände können Sie sich mit der Pflanzenwelt Australiens vertraut machen. Im altehrwürdigen State Theatre trifft alljährlich anlässlich des Sydney Film Festival ein internationales Publikum aufeinander. Mit Booten gelangen Sie zur einstigen Gefangenenstation Fort Denison, welche sich auf einer kleinen Insel im wunderschönen Naturhafen Sydneys befindet.

Darling Harbour gilt als Unterhaltungs-Viertel Sydneys. Die Hafenanlagen sind durch eine Fußgängerbrücke und eine Einschienenbahn mit der Innenstadt verbunden. Sie können hier durch den Chinesischen Garten schlendern, das Meeresaquarium besuchen oder sich vom Sega-World Park gefangen nehmen lassen. Mit dem Panasonic IMAX Theatre finden Sie eine weitere Sehenswürdigkeit Sydneys. Das Australian Maritime Museum macht mit der Seefahrtsgeschichte des australischen Kontinents vertraut. Im Powerhouse Museum stehen Wissenschaft und Technik im Mittelpunkt.

Der älteste Stadtteil Sydneys wird The Rocks genannt. Die alten Lagerhäuser an der Bucht Sydny Cove wurden zu schicken Boutiquen, nostalgischen Läden und vielfältigen Restaurants umgestaltet. Seinen ganz eigenen Charme besitzt auch das Viertel Chinatown. Einen weiteren Kontrast verspricht der Stadtteil Paddington, mit seinem viktorianischen Charme.

Zu den Sehenswürdigkeiten Sydneys zählt auch das Australian Museum, welches die größte naturhistorische Sammlung Australiens beherbergt und Sie viel über die Kultur der Aborigines erfahren lässt. Kunstwerke mehrerer Jahrhunderte können Sie in der Art Gallery of New South Wales bestaunen.

Der Hyde Park gilt als grüne Oase im Herzen der Stadt. Surfer und Sonnenanbeter belagern die Strände Manly Beach und Bondi Beach. Im Vorort Homebush Bay befindet sich der Sydney Olympic Park, welcher als Naherholungsgebiet ebenso beliebt ist wie als Veranstaltungsort.

Sydney ist eine, im Vergleich zu europäischen Städten, sehr junge Stadt. Sydney wurde erst 1788 gegründet. Australien hat eine nicht gerade rühmliche Geschichte, immerhin wurde der Kontinent als Gefängniskontinent betrachtet und behandelt. Und doch hat sich Sydney in eine Weltstadt verwandelt, mit gutem Ruf. Sydney bietet viel für Touristen. Es gibt viele Großveranstaltungen, die Menschen auf der ganzen Welt anziehen. Aber auch ohne Veranstaltung sollte sich der Besuch der inoffiziellen Hauptstadt Australiens lohnen. Denn trotz der Größe und Bekanntheit der Stadt, ist es doch nicht die Hauptstadt Australien. Wo wir bei einem anderen Ort, den es in Australien zu besuchen gilt, nämlich Canberra, wären.